Plätze spielbereit

   

 

(22.03.2024) Es kann nun wieder auf den Plätzen gespielt werden. Bitte nach dem Spielen unbedingt entstandene Löcher beseitigen, das Scharrierholz verwenden und gründlich abziehen.

 

  

 

Oberpfälzer holen sich Teamcup-Titel

 

(01.08.2023) Alexander Fellinger vom TC Rot-Blau Regensburg, Arne-Magnus Knott vom TC Postkeller Weiden und Marco Beetz (derzeit TA Sindelfingen) haben beim 44. Greizer Teamcup am vergangenen Wochenende den Turniersieg erringen können. In den hochklassigen Finalspielen setzten sich die süddeutschen gegen die Vorjahressieger Alexander Schällig (SV Dresden Mitte), Hannes Siersleben (Leipziger Sport Club) und Tom Schinnerling (SV Dresden Mitte) durch. Während Alexander Fellinger den Titel nach 2019 bereits zum zweiten Mal gewinnen konnte, waren es für Knott und Beetz die ersten Turniersiege in Greiz.

Auf dem Weg ins Finale konnten sich die späteren Turniersieger zunächst ebenso klar gegen Sascha Mäder und Jan Luderer (Weimar/Chemnitz) sowie die Jenaer Tom Schilke, Paul Erhardt und Maximilian Graf durchsetzen, wie die sächsischen Finalisten gegen Teams aus Regensburg und Erfurt/Schmölln. Ebenfalls das Halbfinale erreichten die Vorjahresfinalisten Paul Henkel (Ruhla), Marco Lorenz und Leon Lammel (beide Erfurt) durch Siege gegen Torsten Nahr mit Patrick Leis (München/Greiz) und Levente Egyhazi und Ben-Ole Holtz (Braunschweig/Jena). Nachdem sich die an Position 4 gesetzten Erfurter Konrad Stadie und Franz Kunde zunächst deutlich gegen die Lokalmatadoren Ronny Grunert und Ramón Czerwenka durchsetzen konnten, gewannen sie auch das letzte Gruppenspiel gegen Moritz Schaller (Reichenbach) und den Greizer Niklas Jöckel knapp und konnten so als viertes Team ins Halbfinale einziehen. In diesem konnten sich Alexander Schällig und Hannes Siersleben durch Zweisatzerfolge in den Einzeln zunächst deutlich gegen Stadie/Kunde durchsetzen. Nachdem sich im zweiten Halbfinale zunächst Marco Lorenz gegen Arne-Magnus Knott mit 4:6 und 0:6 geschlagen geben musste, zog auch der Thüringer Spitzenspieler Paul Henkel in einem hochklassigen Match gegen Alexander Fellinger mit 3:6 und 6:7 den Kürzeren. In den darauffolgenden von einem heftigen Unwetter unterbrochenen Finalspielen setzte sich dann zunächst Arne-Magnus Knott mit 3:6, 6:4 und 10:6 gegen Tom Schinnerling durch. Mit der guten Leistung des Partners im Rücken spielte auch Alexander Fellinger gegen den eigentlich favorisierten Alexander Schällig erneut groß auf und konnte das Match mit 6:3 und 6:4 für sich entscheiden.

Der Dank des Greizer Tennisclubs gilt auch in diesem Jahr allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern, die mit ihrem Einsatz während des gesamten Turniers für eine tolle Atmosphäre auf der heimischen Anlage sorgten. Auch die durch Starkregen zeitweise unbespielbaren Plätze konnten aufgrund des unermüdlichen Einsatzes der Greizer Platzbaucrew unter fleißiger Mithilfe der Regensburger Spieler schnell wieder einsatzbereit gemacht werden.

 

 

 Ergebnisse

 

 

 Plätze spielbereit

   

(14.04.2023) Es kann nun wieder auf den Plätzen gespielt werden. Bitte nach dem Spielen unbedingt entstandene Löcher beseitigen, das Scharrierholz verwenden und gründlich abziehen.

 

 Arbeitseinsatz am 22.4

   

 Am Samstag 22.4 wird von 10-12 Uhr unser Frühjahrs-Arbeitseinsatz auf dem Tennisplatz stattfinden.   


 

 Mitgliederversammlung 2023

 

Bei der Jahreshauptversammlung des Tennisclub Blau Weiß Greiz begrüßte der Präsident, Klaus Richter. die Mitglieder des Vereins. Der Sportvorstand Matthias Troebes berichtete über die Punktspiele der Mannschaften. In der Oberliga Herren 30 konnte die Nummer 1, Stefan Golombek, zwar alle seine Spiele gewinnen und auch der Spielführer Matthias Troebes spielte eine starke Saison aber dennoch konnte der Abstieg nicht verhindert werden. Auch die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga und die Herren 60 in der Oberliga kämpften um jeden Punkt. Das Aushängeschild des Vereins ist die Damenmannschaft 50. Zum zweiten Mal wurden sie ungeschlagen Thüringenmeister. Alexandra Jöckel und Beate Linsmeier konnten alle ihre Einzel gewinnen.
Die Schatzmeisterin Jetti Wagner informierte über eine solide Finanzlage. Trotz der großen Baumaßnahme mit hohen Ausgaben gibt es noch eine Rücklage. Es wurde in eine neue Sanitäranlage sowie neue Bewässerungsanlage investiert. Es gab zwar Eigenmittel des Vereins sowie viel Eigenleistung der Mitglieder aber ohne die Förderung vom Landessportbund, Landkreis Greiz, Stadt Greiz sowie der Sparkasse Gera Geiz wäre diese Baumaßname nicht finanzierbar gewesen.
Der Vorstandsvorsitzende bedankte sich stellvertretend bei Steve Schwarzkopf, Patrik Leis und Ramon Czerwenka für die vielen ehrenamtlichen Stunden.
Von den Kassenprüfern Dieter Kiesling und Siegfried Speer wurde eine professionelle Kassenprüfung bescheinigt und dem Vorstand für die geleistete Arbeit gedankt. Insbesondere die Bearbeitung der Fördermittel und der große bürokratische Aufwand von ca. 200 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden gewürdigt. Herr Olaf Lang bedankte sich im Namen aller Mitglieder für den großen Aufwand des Vorstands und stellte den Antrag auf eine Ehrenamtspauschale.
Der Präsident Klaus Richter gab einen Rückblick über die Baumaßnahme und die enormen Probleme aufgrund der gestiegenen Materialpreise, Materialengpässe und der fristgemäßen Fertigstellung. Er bedankte sich bei den Fördermittelgebern. Wünschenswert wären jedoch unbürokratische und effizientere Bearbeitungen der Förderanträge insbesondere beim Landratsamt. Der gemeinnützige Verein ist sehr stolz, dass dieses Bauprojekt trotz der großen Probleme fertiggestellt werden konnte. Es stellt einen erblichen Mehrwert für die Mitglieder, Besucher und Gäste dar. Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen sich etwas ehrenamtlich zu engagieren. Nur so können die Kosten und die Mitgliedsbeiträge niedrig gehalten werden. 

 

 

 Alexander Schällig gewinnt erstmals Greizer Teamcup

 

=> Ergebnisse

 

(03.08.2022) Alexander Schällig vom SV Dresden Mitte hat zusammen mit seinen Teampartnern Hannes Siersleben vom Leipziger Sportclub und Tom Schinnerling, ebenfalls SV Dresden Mitte, das am letzten Juliwochenende stattgefundene 43. Greizer Einladungsturnier gewinnen können. Nachdem allen drei in den vergangenen Jahren trotz jeweiligem Finaleinzug der Titelgewinn verwehrt geblieben war, setzten sie sich diesmal im Endspiel verdient gegen Paul Henkel (Tennisclub Ruhla) und Marco Lorenz vom Erfurter TC Rot-Weiß im Doppel mit 6:2 und 6:2 durch.
Dass das Turnier an diesem Wochenende überhaupt zum sportlichen Abschluss gebracht werden konnte, war aufgrund des fast durchgängigen Starkregens am Samstag schon eine kleine Überraschung. Lediglich ca. viereinhalb Stunden konnten die Spieler auf der Greizer Tennisanlage am ersten Turniertag Spiele austragen, selbst ein zwischenzeitlicher Versuch teilweise auf die Reichenbacher Tennisanlage auszuweichen, schlug wegen des einsetzenden Starkregens fehl. Letztendlich halfen nur die Absage aller Nebenrundenspiele, die Durchführung von drei Einzelpartien auf der Anlage des USV Jena sowie ein Marathonprogramm am Sonntag.
Die Segel streichen musste am Samstagabend bereits der Lokalmatador Stefan Golombek, der mit seinem Teampartner und Vorjahressieger Levente Egyhazi aus Braunschweig im Viertelfinale mit 0:2 Arne-Magnus Knott (TC Amberg), Marco Beetz (TC Postkeller Weiden) und Christopher Schlossmann (TC Regensburg) unterlag. Auch für den Greizer Niklas Jöckel sowie seinen Reichenbacher Teampartner Moritz Schaller war dann am Sonntagmorgen im Viertelfinale gegen die späteren Finalteilnehmer Henkel/Lorenz im Entscheidungsdoppel Endstation. Neben den späteren Turniersiegern, die sich auf dem Weg ins Halbfinale gegen Teams aus Jena und Regensburg durchsetzen konnten, erreichten auch die Erfurter Konrad Stadie und Leon Lammel das Halbfinale, wobei sie vom zwischenzeitlichen Turnierrückzug der Teams aus Tschechien und Dresden profitierten.
Im ihren anschließenden Halbfinaleinzeln hielten Stadie/Lammel ihre Partien gegen Schällig/Siersleben dann lange offen, mussten sich letztendlich jedoch mit 6:3 und 6:1 sowie 6:1 und 7:5 den späteren Turniersiegern geschlagen geben. Noch enger ging es im zweiten Halbfinale zwischen dem Westthüringer Team und dem Team aus Bayern zu. Zunächst gingen die Thüringer durch einen 6:1 und 6:4 Einzelerfolg von Marco Lorenz über Christopher Schloßmann in Führung, dann konnte Arne-Magnus Knott durch ein 6:2 und 6:4 gegen die aktuelle Thüringer Nummer 3, Paul Henkel, das Entscheidungsdoppel erzwingen. Hier hatten schließlich die Thüringer mit 6:2 und 6:4 die Nase vorn.
Das darauffolgende Endspiel, aufgrund der vielen vorangegangenen Matches lediglich als Doppel angesetzt, war dann zur Freude der mitgereisten Fans eine klare Angelegenheit für das Team aus Sachsen, dass ich neben den Pokalen auch auf den größten Teil des Preisgeldes freuen konnte.
Ausdrücklich möchte sich der Verein erneut bei allen Helfern bedanken, die das Turnier durch ihren Einsatz im Vorfeld sowie während des Wochenendes erst möglich gemacht haben. Auch allen teilnehmenden Spielern gilt für die große Geduld sowie andauernde Fairness trotz des schlechten Wetters ein besonderer Dank. Letztendlich bedankt sich der Verein auch bei allen Zuschauern, die am Sonntag zahlreich den Spielen folgten und für eine tolle Stimmung auf der Anlage sorgten.

 

 Fördermittel für den Tennisverein

 

=> Hier lesen auf meinanzeiger.de (02.08.22)

 

  

Damenteam des Greizer Tennisclubs ist Landesmeister

 

(14.06.2022) Das Damen 50-Team des Tennisclubs Blau-Weiß Greiz hat nach 2019 erneut den Landesmeistertitel des Thüringer Tennisverbandes gewonnen.
Nachdem man bereits in den vorangegangenen fünf Saisonspielen ohne Niederlage blieb, erreichten die Greizer Damen in ihrem letzten Spiel einen 4:2 Auswärtssieg gegen die direkte Konkurrenz vom TC Altenburg. Patricia Ehlich, Alexandra Jöckel, Beate Linsmeier, Angela Kronmüller sowie Ersatzfrau Andrea Könitzer konnten durch drei Einzelerfolge bereits vor den Entscheidungsdoppeln mit 3:1 in Führung gehen. In den anschließenden Doppeln gelang es schließlich der Greizer Paarung Ehlich/Jöckel durch einen 7:5 und 6:2 Erfolg den entscheidenden vierten Punkt für Greiz zu holen. Nach vier Siegen und zwei Unentschieden gegen Mannschaften aus Altenburg, Weida, Gera, Ilmenau und Jena stehen die Greizer Damen damit nach 2019 erneut unangefochten auf dem ersten Rang der Thüringer Oberliga und können sich abermals für den Gewinn des Thüringer Landesmeistertitels feiern.
Um den Verbleib in der Thüringer Oberliga kämpft nach einer erneuten Niederlage hingegen das Greizer Herren 30-Team. Trotz Einzelerfolgen von Stefan Golombek, Matthias Troebes und Patrick Leis sowie dem Doppelerfolg von Golombek/Schmidt reichte es bei der 4:5 Heimniederlage gegen die Gäste vom TC Mühlhausen nicht zum ersten Saisonerfolg. Im letzten Saisonspiel am 25.06. ab 13.00 Uhr empfangen die Greizer die Gäste vom Tabellenschlusslicht TC Optimus Erfurt zu einem echten Endspiel um den Klassenerhalt.
Eng wird es auch für die Greizer Herrenmannschaft in der Bezirksliga. Nachdem man im vorletzten Saisonspiel auf eigener Anlage mit 1:5 gegen die Gäste vom USV Jena II den Kürzeren zog, muss im letzten Saisonspiel am 26.06. beim TC Apolda gepunktet werden.
Die Apoldaer auf heimischer Anlage hatte die Greizer Herren 60-Mannschaft bereits am vergangenen Samstag zu Gast. Hier konnte lediglich der Greizer Uwe Steudel seine Einzelpartie knapp gestalten und gegen seinen Kontrahenten einen Satz gewinnen, insgesamt unterlagen die Greizer jedoch mit 0:6.
Neben dem regulären Saisonablauf fanden nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause am 02.06. auch erneut die Kreisjugendspiele auf der Anlage des Tennisclubs Blau Weiß Greiz statt. Insgesamt 23 Kinder und Jugendliche vom gastgebenden Greizer Tennisverein sowie dem TC 1990 Weida kämpften in knappen und fairen Spielen um die begehrten Medaillen. Am Ende hatten die Greizer Nachwuchsathleten die Nase vorn und konnten sich verdient den Pokal für die beste Vereinswertung sichern.

 

  

Finanzspritze für die Nachwuchsarbeit

  Sparkasse fördert Nachwuchsarbeit im Greizer Tennisclub


 https://meinanzeiger.de/landkreis-greiz/finanzspritze-fuer-die-nachwuchsarbeit/

  (02.06.2022)

  

    

Fast-Learning-Day am 14. Mai

 

In einer kurzweiligen Trainingseinheit lernst du verschiedene Schläge kennen und erprobst dein frisch erworbenes Können in einem spaßigen Miteinander. So entdeckst du eine neue Leidenschaft für dich!

 

Was musst du mitbringen? Nur Sportschuhe mit flachem Profil und Sportkleidung! Schläger, Bälle und Tennisplatz hat dein Trainer bereits organisiert.

  

Ein entspanntes Comer-Together mit Gleichgesinnten und - je nach Wetter - mit Barbecue und kühlen Getränken.

  

Wir freuen uns auf dich.

 

 Anmeldung erforderlich unter: www.tennis-people.com

 

 

  

 

 

 

 #1 Tennis-Infobrief

 

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,