Tennis-Ass wird 90 Jahre alt

Der Greizer Manfred Richter hat in seinem Leben viel erreicht, unter anderem wurde er zweimal DDR-Meister im Tennis, einzeln und im Team. Nun feiert das Sport-Urgestein seinen 90. Geburtstag.

Gelungener Abluss der Senioren mit Rekordbeteiligung

Niklas Jöckel schafft Sprung in die deutsche Rangliste

Erstmals in der Vereinsgeschichte schafft es mit Niklas Jöckel ein Greizer Spieler in die aktuelle Rangliste des deutschen Tennis Bundes (DTB-Rang 658). Neben dem Greizer befinden sich derzeit nur zwei weitere Spieler aus ganz Thüringen vor ihm in der Herren-Rangliste.

Siegfried Speer gewinnt Sommerturnier

Bei dem von Werner Gerwien hervorragend organisiertem Turnier, fanden wieder altersübergreifende Spiele statt. Im Finale konnte sich Sigi Speer nach einem spannenden Match gegen Thilo Hoffman durchsetzten. Rang 3 belegte Horst Schwabe vor Werner Gerwien.

Schleifchenturnier zum Saisonausklang

Greiz. Will man zum Abschluss der Freiluftsaison noch einmal Jung und Alt, Damen und Herren, Fortgeschrittene und Anfänger zum gemeinsamen Tennisspielen auf die Tennisplätze bekommen, ist ein Schleifchen-Doppelturnier die beste Voraussetzung. So konnte der Präsident des TC Blau -Weiß Greiz, Klaus Richter, 16 Teilnehmer begrüßen und der Leiter des Turniers, Stefan Golombek, die Spieler zu losen. Es wurden zwei Gruppen gebildet, bei denen jeweils immer ein Profi mit einem Talent ein Doppel spielten. Dabei war es sicherlich auch für die Damen reizvoll, mit und gegen die alten Hasen zu spielen. Nach jeweils 20 Minuten erfogte eine neue Auslosung und nach drei Stunden wurden die Spieler mit den meisten Siegen gekürt. Die Favoriten aus dem Herrenbereich, Stefan Golombek, Matthias Troebes und Niklas Jöckel konnten fast alle ihre Spiele gewinnen und hatten nur ein Schleifchen mehr als Uwe Steudel von den Senioren. Es stand jedoch nicht der Siegespokal, sondern vielmehr der Spaß für alle Teilnehmer im Vordergrund

Freiberger schnappen sich erstmals den Titel

Sie hatten gehofft und sie hatten alles dafür gegeben, Jan Marek und Alexander Kreller vom Freiberger HTC gewannen die 38. Auflage des Greizer Tennis-Einladungsturniers und bestätigten damit ihre Spitzen-Nominierung auf der Setzliste. In einem packenden Endspiel bezwangen sie Alexander Schällig/Ronald Kraatz vom Chemnitzer TC Küchwald mit 2:1-Sätzen. Marek besiegte Schällig 6:2, 6:2, Kraatz bezwang Kreller 6:1, 6:1, so dass der Freiberger Sieg im Doppel (6:2, 6:3) den Ausschlag gab.

Im Halbfinale hatten sich die Chemnitzer gegen das ambitionierte Magdeburger Duo Christian Möhrke/Oliver Jentsch durchgesetzt. Beim 1:1 musste Magdeburg die Partie allerdings aufgeben, da Möhrke offenbar wegen Kreislaufproblemen ärztlich behandelt werden musste. Zuvor überraschte Schällig mit seinem Sieg über Möhrke. Zudem hatten die Freiberger das Duo Yannick Vornehm/Tom Schilke vom USV Jena im Halbfinale bezwungen.

Finalisten Ronald Kraatz und Alexander Schällig – Sieger Jan Marek und Alexander Kreller

Bilder vom Turnier