40. Greizer Einladungsturnier am 27. und 28. Juli 2019

  

 

(23.07.2019) Am kommenden Wochenende begrüßt der Tennisclub Blau Weiß Greiz zur 40. Auflage des Greizer Einladungsturniers wieder zahlreiche Spitzenspieler aus Thüringen, Sachsen und Bayern. Auch in diesem Jahr wird das Turnier im Teammodus ausgetragen, bei dem zwei oder drei Spieler pro Team in zwei Einzeln und einem Entscheidungsdoppel um das Weiterkommen und den Titel spielen.

 

Drei Tage vor dem offiziellen Meldeschluss konnten die Verantwortlichen bereits auf ein stattliches Teilnehmerfeld von 26 Spielern aus 15 unterschiedlichen Vereinen in 13 Teams blicken. Neben dem Titelverteidiger Martin Rosenkranz vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden, der in diesem Jahr zusammen mit dem Reichenbacher Spitzenspieler Alexander Schällig seinen Titel verteidigen will, sind auch der Thüringer Vize-Landesmeister im Herren-Einzel Jonathan Roth vom TC Ruhla mit Marco Lorenz vom Erfurter TC Rot Weiß sowie die Lokalmatadoren und Vorjahresfinalisten Niklas Jöckel und Stefan Golombek mit am Start. Neben weiteren Athleten aus Chemnitz, Arnstadt, Jena, Waldheim, Rudolstadt und Schleiz gehören erstmals auch zwei Teams vom TC Rot-Blau Regensburg zum Teilnehmerfeld, wobei das Team um die Nachwuchsspieler Alexander Fellinger und Maximilian Rausch aufgrund deren guter Positionen in der deutschen Aktivenrangliste als Geheimfavorit gehandelt werden kann. Nach dem guten Zuspruch im Vorjahr erhoffen sich die Verantwortlichen auch zum Jubiläum reges Zuschauerinteresse. So sorgen wieder zahlreiche Helfer rund um die Uhr dafür, dass es Spielern und Zuschauern an nichts mangelt und diese bestens versorgt sind. Samstagabend soll der erste Turniertag mit der gewohnten Turnierfeier abgeschlossen werden. Auch in diesem Jahr sind selbstverständliche alle Vereinsmitglieder, Sponsoren, aber auch alle Interessierten zum Zuschauen, Mitfiebern und Mitfeiern herzlich eingeladen.

 

 

 

 

    

2018

 

 

 

   

Dresdner Team siegt beim 39. Greizer Einladungsturnier


 Greizer kämpfen sich ins Finale vor

Martin-Long Nguyen, Martin Rosenkranz und Stefan Tränkner vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden haben die 39. Auflage des durch den Tennisclub Blau-Weiß Greiz ausgerichteten Einladungsturniers für sich entscheiden können. Nachdem sich die an Position zwei der Setzliste geführten Regionalligaspieler in der Gruppe vier zunächst gegen die Arnstädter Michael Schäge und Stephan Roth sowie Konrad Stadie und Kai-Uwe Siegert (Gera/Apolda) durchsetzen konnten, blieben sie auch im Halbfinale gegen Alexander Schällig vom Chemnitzer TC Küchwald und Tom Glücklederer vom TC Wernigerode ohne Matchverlust. Im Finale kam es dann zur Begegnung mit den Greizer Lokalmatadoren Niklas Jöckel und Stefan Golombek, die in harten Matches zunächst Teams aus Jena und Chemnitz und im Halbfinale dann die Topgesetzten Jonathan Roth und Marco Lorenz vom Erfurter TC Rot-Weiß bezwingen konnten.

 

Im Finale zeigten dann beide Teams eine starke Leistung, Jöckel gab gegen den Dresdner Spitzenspieler Nguyen alles, musste sich am Ende jedoch mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Auch Golombek merkte man zwar an, dass er gegen seinen Kontrahenten Rosenkranz das härtere Programm auf dem Weg ins Finale in den Knochen hatte, trotzdem machte der seine schweren Beine durch viel Kampfgeist wieder wett. Nach verlorenem ersten Durchgang entschied der Greizer den zweiten Satz für sich, hielt den entscheidenen Champions-Tie-Break lange offen, musste sich am Ende dann aber doch knapp mit 6:10 im dritten Satz geschlagen geben. Der verdiente Turniersieg der Dresdner, die im gesamten Turnier nicht ein Match und nur einen einzigen Satz abgeben mussten, war nach dem geteilten Turniersieg aus dem Jahr 2015 bereits der zweite Erfolg beim Greizer Teamcup.

 

Neben hochklassigem Tennis wusste auch erneut die tolle Atmosphäre während des Wochenendes zu begeistern. Im Laufe des Turniers, welches neben Vereinspräsident Klaus Richter und Sportwart Matthias Troebes auch vom Greizer Bürgermeister Alexander Schulze und der Landrätin des Landkreises Greiz Martina Schweinsburg eröffnet wurde, fanden zahlreiche Zuschauer den Weg auf die Greizer Tennisanlage und sorgten trotz wechselnder Witterungsverhältnisse für eine tolle Stimmung. Erneut bedanken möchte sich der Verein neben den Teilnehmern, Zuschauern und Sponsoren auch nochmals bei allen Helfern, die bei Vorbereitung und Durchführung des Turniers mit unermüdlichem Einsatz mitgewirkt haben.


v.l.n.r.: Sieger Martin Rosenkranz und Martin-Long Nguyen, Präsident Klaus Richter, Finalisten Stefan Golombek und Niklas Jöckel, Turnierleiter Matthias Troebes 

 

Ergebnisse

 

 

 

  

 

  

 

Herren holen Bezirksmeistertitel

 

(20.06.2018) Die erste Herrenteam des Tennisclubs Blau-Weiß Greiz hat nach über 20 Jahren wieder den Bezirksmeistertitel gewinnen und den Aufstieg in die Thüringer Oberliga perfekt machen können. Im letzten Saisonspiel reichte den Greizern ein 4:4 Unentschieden bei der zweiten Mannschaft des TC Apolda um die Konkurrenz aus Arnstadt auf Abstand zu halten. Wie befürchtet erwartete die Greizer in Apolda eine schwere Aufgabe, in der ersten Spielrunde musste sich zunächst der Greizer Robin Kauerauf seinem Kontrahenten in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch Matthias Troebes strauchelte nach gewonnenem ersten Durchgang, lag im entscheidenden Champions-Tie-Break mit 0:5 in Rückstand, konnte sich jedoch noch einmal in die Partie beißen und das Spiel am Ende mit 6:3, 4:6 und 10:7 für sich entscheiden. Nachdem der Greizer Dario Schmidt trotz ordentlicher Leistung seinem Gegenüber mit 3:6 und 2:6 unterlag, war es an der Greizer Nummer eins, Stefan Golombek, den benötigten zweiten Einzelerfolg zu erringen. Golombek zeigte keine Nerven, trotz seines glänzend aufgelegten Gegners behielt er durchgängig die Kontrolle über das Match und siegte am Ende souverän mit 6:2 und 6:2. Auch in den abschließenden Doppeln behielten die Greizer die Nerven, durch den deutlichen 6:2 6:2 Erfolg von Golombek/Troebes war das Unentschieden und der Aufstieg in die Oberliga perfekt.

 

  

Greizer Tennisherren holen Verbandsligatitel

 

(20.04.2018) Das Herrenteam des Tennisclubs Blau-Weiß Greiz konnte sich durch zwei Siege an den letzten Wochenenden der Wintersaison des Thüringer Tennis Verbandes den Verbandsligatitel sichern. Nachdem man am vorletzten Spieltag am 08. April zunächst mit 4:0 gegen die favorisierten Kontrahenten vom TC Tiergarten Erfurt gewinnen und die Tabellenführung übernehmen konnte, wartete nur eine Woche später im entscheidenden Spiel das Team der Spielgemeinschaft Saalfeld/Bad Blankenburg. Dario Schmidt startete für die Greizer in das Duell und konnte zunächst den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. In dem Marathonmatch entwickelte sich jedoch zunehmend ein offener Schlagabtausch in dem am Ende sein Saalfelder Konkurrent den zweiten Satz mit 6:4 und nach zweieinhalb Stunden auch den Champions-Trie-Break mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Auch Matthias Troebes hatte mit dem Bad Blankenburger Daniel Schubanov zunächst Probleme, nach hartem Kampf entschied er den ersten Satz mit 6:4 für sich. Der Satzvorsprung gab dem Greizer nun mehr und mehr Selbstvertrauen so dass er den zweiten Durchgang souverän mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Beim Stand von 1:1 blieben für das den Titel entscheidende Doppel aufgrund der auf maximal fünf Stunden angesetzten Spieldauer nunmehr nur 30 Minuten Zeit. Die Saalfelder erwischen zunächst den besseren Start und konnten mit 3:1 in Führung gehen. Die Greizer gaben sich jedoch nicht geschlagen und glichen 5 Minuten vor Ablauf der Zeit zum 3:3 aus. Das alles entscheidende letzte Aufschlagspiel war an Spannung nicht zu überbieten, nach Abwehr eines Matchballes und mehreren engen Ballwechseln blieben Troebes/Schmidt jedoch nervenstark und konnten sich am Ende durchsetzen. Mit dem Titelgewinn haben die Greizer gleichzeitig auch den Aufstieg in die höchste Thüringer Spielklasse, die Oberliga, geschafft.

 

Auch in der bevorstehenden Sommersaison möchten die Greizer Tennisherren diesen Erfolg wiederholen und mit dem Gewinn des Bezirksmeistertitels den Aufstieg in die Oberliga erreichen. Im ersten Saisonspiel wird am 05. Mai ab 13:00 Uhr auf der Greizer Tennisanlage in der Beethovenstraße 58 in Greiz die dritte Mannschaft des USV Jena zu Gast sei. Ebenfalls in der Bezirksliga müssen in diesem Jahr auch wieder die Greizer Tennisdamen antreten. Nachdem man im letzten Jahr hauchdünn den Abstieg aus der Oberliga nicht verhindern konnte, wird auch hier der Titelgewinn und Wideraufstieg anvisiert. Los geht’s am 05. Mai beim TC Apolda. Nur einen Tag später am 06. Mai ab 10:00 Uhr hat die Greizer Herren 50 Mannschaft in ihrem ersten Saisonspiel in der Bezirksliga die Gäste der Spielgemeinschaft Gräfenau-Angstedt/Königsee zu Gast. Das Team um Mannschaftführer Siegfried Speer erwartet wie im Vorjahr eine schwere Saison, trotz allem wollen die Greizer sich auch in diesem Jahr wieder gut präsentieren und den ein oder anderen Punkt holen. Dies wird auch das Ziel der Greizer Herren 65 Mannschaft in der Verbandsliga und der Greizer Herren 70 Mannschaft in der Oberliga sein. Während erstgenannte in ihrem Heimspiel am 02. Mai ab 10:00 Uhr zum Saisonauftakt die Gäste vom TC 93 Erfurt empfangen, treten die siebziger einen Tag später ebenfalls ab 10:00 Uhr gegen die Gäste vom Altenburger TC an. Nach einer kurzen Pause kann der Greizer Tennisclub in diesem Jahr auch wieder ein Nachwuchsteam in die Punktspielsaison schicken. Am 29. April ab 10:00 Uhr empfängt die gemischte U14 Mannschaft auf heimischer Anlage die Gäste vom Altenburger TC.

 

 

  

  

Neuer Vorstand ist der alte / Tennisplätze endlich sichtbar für Alle

 

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Greiz wurde der gesamte Vorstand im Amt bestätigt. Klaus Richter bleibt der Vereinsvorsitzende, als sein Stellvertreter wurde Horst Schwabe bestimmt, Kassenwart ist Jetti Buchhold. In den erweiterten Vereinsvorstand wurden außerdem Matthias Troebes, Stefan Golombek, Dieter Golombek und Olaf Ehlich gewählt.

 

Endlich ist der Bretterzaun vor dem Tennisplatz verschwunden und damit der elitäre Makel vergangenen Zeiten, so die einhellige Meinung aller Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung am 16.03. im Hotel Gudd. Neben der neu aufgestellten Jugendmannschaft, die unter Federführung des Jugendtrainers Stefan Golombek an den Punktspielbetrieb herangeführt wird, stehen in diesem Jahr 5 Damen- und Herrenmannschaften am Start.Worauf sind wir besonders stolz? Erstmals in der Vereinsgeschichte haben wir einen Spieler mit Ranglistenplatz 1 in unseren Reihen. Niklas Jöckel heißt das Talent. Im Tennis wird je nach Leistung zwischen Leistungsklasse 1 und 23 eingruppiert. Nur mit jahrelangem Training, Ausdauer und Deutschlandweiten Tournierteilnahmen und Siegen ist solch eine Leistung möglich, womit er nun auch in die Deutsche Rangliste geführt wird. Gratulation an Niklas.Und für Alle die nicht ganz so hoch hinaus wollen und doch einen Verein suchen, bei dem Sport und Geselligkeit unter freiem Himmel im Vordergrund stehen, sei die Anlagen in der Irchwitzer Str. In Greiz, direkt gegenüber der Sportschule, ans Herz gelegt. Der ideale Familiensport für Jung bis Alt. Kommt doch einfach zum Schnuppertag am 28. April vorbei.